Medikamentöse Therapie
Dermatomyositis

Therapieziele

  • Symptomlinderung
  • Immunsuppression (medikamentöse Unterdrückung des Immunsystems)

Therapieempfehlungen

  • Lokale Behandlung
    • Symptomatische Lokalcorticoide (als Salbe)
    • Entfernung von Kalzinoseherden
  • Systemische Behandlung
    • zentrale Behandlung mit Glucocorticoiden: Prednisolon; evtl. höhere Initialdosis in den ersten 4 Wochen
      • Cave: Fluorierte Glucocorticoide wie Dexamethason und Triamcinolon können Myopathien (Muskelschmerzen) verursachen und sind zu meiden!
      • Auf Grund der Langzeit-Behandlung ggf. Substitution von Calcium und Vitamin D
    • bei Therapieresistenz Kombination mit Immunsuppressiva: Azathioprin oder auch Methotrexat, (auch Immunglobuline i. v. sind möglich)
    • Falls auch dann keine Besserung eintritt: Rituximab (monoklonaler Antikörper)
  • Systemische Behandlung der juvenilen Dermatomyositis (JDM) [1]
    • Kombination aus Prednison und Methotrexat (First-Line-Standardtherapie)
    • ggf. auch Prednison plus Ciclosporin (Cyclosporin A)

Weitere Hinweise

  • Intravenöse Immunglobuline (IVIG): in einer Phase-III-Studie konnte gezeigt werden, dass die intravenöse Immunglobulin-Therapie die Beschwerden einer Dermatomyositis lindern konnte [3].

Supplemente (Nahrungsergänzungsmittel; Vitalstoffe)

Geeignete Nahrungsergänzungsmittel für die Gesundheit von Sehnen, Bändern und Faszien sollten die folgenden Vitalstoffe enthalten:

  • Vitamine (A, C, E, D3)
  • Mineralstoffe (Magnesium)
  • Spurenelemente (Eisen, Kupfer, Mangan, Selen, Zink)
  • Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren: Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA))
  • Sekundäre Pflanzenstoffe (Curcumin, Bromelain aus Ananas-Extrakt)
  • Weitere Vitalstoffe (Chondroitinsulfat, Glucosaminsulfat, Kollagene)

Beachte: Die aufgeführten Vitalstoffe sind kein Ersatz für eine medikamentöse Therapie. Nahrungsergänzungsmittel sind dazu bestimmt, die allgemeine Ernährung in der jeweiligen Lebenssituation zu ergänzen.

Für Fragen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel stehen wir Ihnen gerne kostenfrei zur Verfügung.

Nehmen Sie bei Fragen dazu bitte per E-Mail – info@docmedicus.de – Kontakt mit uns auf, und teilen Sie uns dabei Ihre Telefonnummer mit und wann wir Sie am besten erreichen können.

Literatur

  1. Ruperto N et al.: Prednisone versus prednisone plus ciclosporin versus prednisone plus methotrexate in new-onset juvenile dermatomyositis: a randomised trial. Lancet, 29. November 2015 (online). doi: 10.1016/S0140-6736(15)01021-1
  2. Miossec P. Progress in the Treatment of Juvenile Dermatomyositis. Lancet, 29. November 2015 (online). doi.org/10.1016/S0140-6736(15)01023-5
  3. Aggarwal R et al.: Trial of Intravenous Immune Globulin in Dermatomyositis N Engl J Med 2022; 387:1264-1278 doi: 10.1056/NEJMoa2117912
     
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