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Einleitung
Läuserückfallfieber

Beim Läuserückfallfieber (Thesaurussynonyma: Borreliose [tropisches Rückfallfieber]; Borreliose [tropisches Rückfallfieber] durch Zeckenbiss; Carter-Rückfallfieber; Dutton-Rückfallfieber; Europäisches Rückfallfieber; Febris recurrens; Infektion durch Borrelia duttoni; Infektion durch Borrelia recurrentis; Infektion durch Spirochaeta duttoni; Infektion durch Spirochaeta obermeieri; Infektion durch Spirochaeta recurrens; Läuserückfallfieber; Mittelafrikanisches Zeckenfieber a.n.k.; Novy-Rückfallfieber; Novy-Rückfallfieber durch Läuse übertragen; Novy-Rückfallfieber durch Zecken übertragen; Obermeier-Rückfallfieber; Rekurrensfieber; Rückfallfieber; Rückfallfieber durch Borrelia recurrentis; Rückfallfieber durch Spirochaeta Duttoni; Typhus recurrens; Westafrika-Rückfallfieber; Zeckenrückfallfieber; Zentralafrikanisches Zeckenfieber a.n.k.; ICD-10-GM Version 2012 A68.-) handelt es sich um eine Infektionserkrankung, die durch Erreger der Gattung Borrelia verursacht wird. Dabei kann man die folgenden Spezies unterscheiden:

  • Europäisches Rückfallfieber, epidemisches Rückfallfieber (Läuserückfallfieber; A68.0) ‒ Borrelia recurrentis
  • Endemisches Rückfallfieber (Zeckenrückfallfieber; A68.1) ‒ Borrelia duttonii, Borrelia hispanica, Borrelia latyschewii, Borrelia persica, Borrelia mazottii etc.

Nach dem geographischen Vorkommen kann man unterscheiden in:

  • Läuserückfallfieber (Europäisches Rückfallfieber) ‒ tritt auf unter schlechten hygienischen Bedingungen; Afrika, Asien, Südamerika; wird durch die Kleiderlaus (Peduculus humanus corporis) übertragen
  • Zeckenrückfallfieber (Endemisches Rückfallfieber) ‒ Afrika, Südeuropa, Zentralasien, China, Indien, Süden der USA, Südamerika; wird durch Weichzecken übertragen

Das Erregerreservoir von Borrelia recurrentis und Borrelia duttonii stellt der Mensch dar.
Erregerreservoir der übrigen Spezies sind Nager und Zecken.

Die Inkubationszeit ‒ Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Erkrankung ‒ beträgt circa fünf bis 15 Tage.

Das Rückfallfieber ist bei Erregernachweis in Verbindung mit einer akuten Infektion nach dem Infektionsschutzgesetz meldepflichtig.

Nach einer Infektion besteht eine erregerspezifische Immunität, die jedoch zeitlich begrenzt ist.

Die Letalität (Sterberate) der nicht therapierten Infektion liegt bei bis zu zehn Prozent.


     
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