Ursachen
Venenentzündung (Thrombophlebitis)

Pathogenese (Krankheitsentstehung)

Bei der Thrombophlebitis handelt es sich um die Entzündung der Vene (Phlebitis), die zum Verschluss der Vene (Thrombose) führt.

Ätiologie (Ursachen)

Biographische Ursachen

  • Lebensalter – höheres Lebensalter (> 60 Jahre)

Verhaltensbedingte Ursachen

  • Adipositas (Übergewicht)

Krankheitsbedingte Ursachen

Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)

  • Thrombophilie (Thromboseneigung) – z. B. heterozygote Faktor V-Mutation (65 %), Protein C-Mangel (15 %), Protein S-Mangel (10 %), Hyperhomocysteinämie (10 %), Antiphospholipidantikörper (5 %)

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • asymptomatische Lungenembolie (2-13 %; gesichert durch systematische Lungenscans)
  • Kann assoziiert auftreten mit einer tiefen Venenthrombose (TVT; vorwiegend distal; 6-36 %)
  • Morbus Mondor (Synonyme: Mondor-Krankheit; Eisendrahtphlebitis, Phlebitis Mondor) – Thrombophlebitis der Venae thoracoepigastricae oder deren Äste an der Vorderseite des Thorax (Brustkorb). Dabei können auch die Mammae (Brüste) betroffen sein.
  • Thrombangiitis obliterans (Synonyme: Endarteriitis obliterans, Morbus Winiwarter-Buerger, Von-Winiwarter-Buerger-Krankheit, Thrombangitis obliterans) ‒ Vaskulitis (Gefäßerkrankung), die mit rezidivierenden (wiederkehrenden) arteriellen und venösen Thrombosen (Blutgerinnsel (Thrombus) in einem Blutgefäß) einhergeht; Symptome: belastungsabhängige Schmerzen, Akrozyanose (Blaufärbung der Körperanhänge) und trophische Störungen (Nekrose/ Gewebeschäden, die durch das Absterben von Zellen entstehen und Gangrän der Finger und Zehen im fortgeschrittenen Stadium)
  • Varikosis (Krampfadern)

Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)

  •  Kann assoziiert auftreten mit einem Malignom (Lunge, Prostata)

Labordiagnosen – Laborparameter, die als unabhängige Risikofaktoren gelten

  • Hyperhomocysteinämie – erhöhte Konzentration der Aminosäure Homocystein im Blut

Medikamente

  • Hormonersatztherapie (HET)
  • orale Kontrazeptiva (Antibabypille)

Weitere Ursachen

  • Immobilität
  • Krankenhausaufenthalt
  • Schwangerschaft und Wochenbett; Risikofaktoren:
    • Mütterliches Alter > 35 Jahre
    • Adipöse Patientin
    • Mehrlinge
    • Präeklampsie – schwangerschaftsinduzierte Hypertonus (Bluthochdruck) und Proteinurie (erhöhte Ausscheidung von Eiweiß mit dem Urin)
    • Traumata
    • Hoher peripartaler Blutverlust – Blutung, die bei der Mutter kurz vor, während oder kurz nach der Geburt (peripartal) auftritt
    • Notkaiserschnitt
  • Trauma (Verletzungen)
  • Venenwandverletzung
    • Intravenöse Katheter (Venenverweilkanüle)
    • Intravenöse Infusionen mit venenreizenden Medikamenten wie Kalium oder Zytostatika (Medikamente zur Behandlung von bösartigen Neubildungen)
  • Zust. n. Operationen
     
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