Pathogenese (Krankheitsentstehung)
Bei der Thrombophlebitis handelt es sich um die Entzündung der Vene (Phlebitis), die zum Verschluss der Vene (Thrombose) führt.
Ätiologie (Ursachen)
Biographische Ursachen
- Lebensalter – höheres Lebensalter (> 60 Jahre)
Verhaltensbedingte Ursachen
- Adipositas (Übergewicht)
Krankheitsbedingte Ursachen
Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Thrombophilie (Thromboseneigung) – z. B. heterozygote Faktor V-Mutation (65 %), Protein C-Mangel (15 %), Protein S-Mangel (10 %), Hyperhomocysteinämie (10 %), Antiphospholipidantikörper (5 %)
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- asymptomatische Lungenembolie (2-13 %; gesichert durch systematische Lungenscans)
- Kann assoziiert auftreten mit einer tiefen Venenthrombose (TVT; vorwiegend distal; 6-36 %)
- Morbus Mondor (Synonyme: Mondor-Krankheit; Eisendrahtphlebitis, Phlebitis Mondor) – Thrombophlebitis der Venae thoracoepigastricae oder deren Äste an der Vorderseite des Thorax (Brustkorb). Dabei können auch die Mammae (Brüste) betroffen sein.
- Thrombangiitis obliterans (Synonyme: Endarteriitis obliterans, Morbus Winiwarter-Buerger, Von-Winiwarter-Buerger-Krankheit, Thrombangitis obliterans) ‒ Vaskulitis (Gefäßerkrankung), die mit rezidivierenden (wiederkehrenden) arteriellen und venösen Thrombosen (Blutgerinnsel (Thrombus) in einem Blutgefäß) einhergeht; Symptome: belastungsabhängige Schmerzen, Akrozyanose (Blaufärbung der Körperanhänge) und trophische Störungen (Nekrose/ Gewebeschäden, die durch das Absterben von Zellen entstehen und Gangrän der Finger und Zehen im fortgeschrittenen Stadium)
- Varikosis (Krampfadern)
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Kann assoziiert auftreten mit einem Malignom (Lunge, Prostata)
Labordiagnosen – Laborparameter, die als unabhängige Risikofaktoren gelten
- Hyperhomocysteinämie – erhöhte Konzentration der Aminosäure Homocystein im Blut
Medikamente
- Hormonersatztherapie (HET)
- orale Kontrazeptiva (Antibabypille)
Weitere Ursachen
- Immobilität
- Krankenhausaufenthalt
- Schwangerschaft und Wochenbett; Risikofaktoren:
- Mütterliches Alter > 35 Jahre
- Adipöse Patientin
- Mehrlinge
- Präeklampsie – schwangerschaftsinduzierte Hypertonus (Bluthochdruck) und Proteinurie (erhöhte Ausscheidung von Eiweiß mit dem Urin)
- Traumata
- Hoher peripartaler Blutverlust – Blutung, die bei der Mutter kurz vor, während oder kurz nach der Geburt (peripartal) auftritt
- Notkaiserschnitt
- Trauma (Verletzungen)
- Venenwandverletzung
- Intravenöse Katheter (Venenverweilkanüle)
- Intravenöse Infusionen mit venenreizenden Medikamenten wie Kalium oder Zytostatika (Medikamente zur Behandlung von bösartigen Neubildungen)
- Zust. n. Operationen