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Weitere Therapie
Schlaganfall - Apoplex

Allgemeine Maßnahmen

Bei einem Hirninfarkt muss eine bestmögliche Durchblutung in der Umgebung des geschädigten Areals aufrecht erhalten bleiben. Daher sollte ein erhöhter Blutdruck außer bei maligner Hypertonie nicht gesenkt werden! Weiterhin muss auf die allgemeinen Risiken eines bettlägerigen Patienten – z. B. Lungenentzündung, tiefe Beinvenenthrombose – geachtet werden.
Ein Hirnödem – Flüssigkeitsansammlung im Gehirn – welches bei zwischen fünf und zehn Prozent der Patienten auftritt, muss ebenfalls beachtet und gegebenenfalls therapiert werden.

Stroke Unit – Schlaganfalleinheit

Nach einem Schlaganfall sollten Patienten auf einer speziellen Station der so genannten Stroke-Unit oder Schlaganfalleinheit speziell beobachtet werden.

Dort werden folgende Werte überwacht

  • Atmung
  • Blutdruck
  • Herzfrequenz
  • Blutzucker
  • Elektrolyte
  • Blutgerinnung
  • Körpertemperatur

Rehabilitation

Im Anschluss an den Aufenthalt in der Schlaganfall-Einheit muss eine Rehabilitation erfolgen.

Diese beinhaltet je nach Ausmaß des Schlaganfalls und betroffener Hirnregion unterschiedliche Therapieverfahren wie

  • Krankengymnastik
  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Neuropsychologie
  • Logopädie

Mitunter durch den Infarkt verloren gegangene Fähigkeiten wie beispielsweise das Sprechen oder Gehen werden wieder trainiert, denn viele Funktion können von anderen Bereichen des Gehirns übernommen werden.

     
Die auf unserer Homepage für Sie bereitgestellten Gesundheits- und Medizininformationen ersetzen nicht die professionelle Beratung oder Behandlung durch einen approbierten Arzt.
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