Klassifikation
Rheumatisches Fieber

Ein bis drei Wochen nach der vorausgegangenen Streptokokkeninfektion treten charakteristische Symptome auf, die in "Major-Kriterien“ und „Minor-Kriterien“ nach Jones eingeteilt sind. Die Diagnose rheumatisches Fieber kann bei Vorhandensein von zwei Majorkriterien oder einem Major- und zwei Minorkriterien gestellt werden. 

Jones Kriterien der American Heart Association (AHA) [1]

Major-Kriterien (Hauptkriterien)

  1. Karditis (Herzentzündung):
    • subakute Endokarditis (Herzinnenhautentzündung)
    • Myokarditis (Herzmuskelentzündung)
    • Perikarditis (Herzbeutelentzündung)
  2. Wandernde Polyarthritis (Jaccoud-Arthritis) – Entzündung der großen Gelenke, mit charakteristischem Wandern der oft flüchtigen Symptome (bei Kindern und Jugendlichen die häufigste Majorsymptomatik).
  3. Chorea minor (Sydenham) – Befall des Corpus striatum; fast nur bei Kindern
  4. Rheumaknötchen (subkutane Knötchen) – unter der Haut an den Streckseiten der Extremitäten
  5. Erythema anulare rheumaticum (rheumatisches Erythem)

Minor-Kriterien (Nebenkriterien)

  1. Fieber
  2. Arthralgie (Gelenkschmerzen)
  3. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) und/oder CRP (C-reaktives Protein) erhöht
  4. Verlängerte PQ- oder PR-Zeit im EKG
  5. Rheumatisches Fieber oder rheumatischer Herzklappenfehler in der Anamnese (Krankengeschichte)

Literatur

  1. Dajanii AS, Ayoub E, Biermann FZ, Bisno AL, Denny FW, Guidelines for the Diagnosis of Rheumatic fever, Jones Criteria, 1992 Update. JAMA 1992; 268:2069-73
     
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