Die Ursache der primären – essentiellen – Hypotonie ist nicht bekannt. Es handelt sich um eine Regulationsstörung des Kreislaufes auf konstitutioneller Basis – betroffen sind meist sehr schlanke Menschen, Frauen dabei häufiger als Männer.
Eine sekundäre Hypotonie kann bei oder infolge von den nachfolgend genannten Erkrankungen auftreten:
Endokrine Hypotonie
- Hypophysenvorderlappeninsuffizienz – Schwäche der Hirnanhangdrüse
- Morbus Addison – Nebenniererindeninsuffizienz
- Adrenogenitales Syndrom – Gruppe autosomal-rezessiv vererbter Störungen der Cortisol-Biosynthese der Nebennierenrinde
- Bartter-Syndrom – autosomal-rezessiv vererbte idiopathische Hypokaliämie – Erniedrigung des Kaliums
Kardiovaskuläre Hypotonie
- Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
- Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
- Aortenstenose – Verengung der Hauptschlagader bzw. der Aortenklappe
- Mitralstenose – Verengung der Mitralklappenlichtung
- Aortenbogensyndrom, Karotissinussyndrom
- Herzrhythmusstörungen – z. B. paroxysmale Tachykardie – anfallsartig auftretende Herzrhythmusstörung mit erhöhter Herzfrequenz über 100/min
- Accretio pericardi und Concretio pericardi – Verwachsungen des Herzbeutels mit dem Brustfell infolge einer Herzbeutelentzündung
Neurogene Hypotonie
- Nach Verabreichung blutdrucksenkender Medikamente, z. B. Diuretika, Beta-Blocker, ACE-Hemmer, etc.
- Nach Sympathektomie – Entfernung des Sympathikus-Grenzstrangs
- Shy-Drager-Syndrom – fortschreitende degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, welche mit Hypotonie beim Aufrichten des Körpers einhergeht
Hypovolämische Hypotonie durch Blut- oder Plasmaverluste
- Im Schockzustand – Verminderung der zirkulierenden Blutmenge
- Bei Verbrennungen, Unfällen, Entzündungen
- Erbrechen, Durchfall, extremes Schwitzen, nicht ausreichendes Trinken
Die orthostatische Hypotonie entsteht infolge einer beim Aufstehen stattfindenden Blutverschiebung in Beine und Eingeweide. Dadurch kommt es zu einer Mangeldurchblutung des Gehirns, was zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff und infolge dessen zu den zuvor geschilderten Symptomen führt.
Diese Form der Hypotonie tritt oftmals bei sehr schlanken, jüngeren Frauen auf sowie nach längerer Immobilisation. Ebenso können Infektionen oder hormonelle Dysfunktionen zu orthostatischer Hypotonie führen.












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