Labordiagnostik
Kardiogener Schock

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen 

  • Kleines Blutbild 
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. PCT (Procalcitonin) 
  • Elektrolyte – Calcium, Chlorid, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphat
  • Nüchternglucose (Nüchternblutzucker)
  • Blutgasanalyse (BGA) – bei Kreislaufinstabilität/Schock; Bestimmung von:
    • Venös: pH-Wert, BE (Lactat) [Lactat ↑ = Sauerstoffmangel durch Hemmung der aeroben Glykolyse]
  • Lactatwert (initial) und Lactat-Clearance innerhalb von 24 h – Biomarker bei MICS-Patienten (Myokardinfakrt (MI); kardiogener Schock (CS))
    [initiales Serumlactat fällt von etwa 4 mmol/l innerhalb von 8 h auf 2,5 mmol/l und innerhalb von 24 h auf 1,5-2 mmol/l] [1]

Laborparameter 2. Ordnung ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • IgE, gesamt allergenspezifisches IgE, Anti-IgA
  • Tryptase (Mastzelltryptase) – bei Verdacht auf anaphylaktischen Schock [Werte 20-200 μg/l; Abfall auf den Normwert innerhalb von 24-48 Stunden]
  • Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm, das heißt Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz) 
  • Blutkultur bzw. Blutkulturen (unverzüglich) – bei Verdacht auf septischen Schock
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
  • Gerinnungsparameter – PTT, Quick
  • Toxikologische Untersuchungen – bei Verdacht auf Intoxikationen
  • Schilddrüsenparameter – TSH

Literatur

  1. Thiele H, Zeymer U, Neumann FJ et al.: Intraaortic balloon support for myocardial infarction with cardiogenic shock. N Engl J Med 2012 Oct 4;367(14):1287-96. doi: 10.1056/NEJMoa1208410. Epub 2012 Aug 26.

     
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