Folgende Risikofaktoren sind bei Hyperhomocysteinämie von Bedeutung
Biographische – unveränderbare – Risikofaktoren
- Genetische Belastungen durch Eltern, Großeltern
- Fortgeschrittenes Alter
- Postmenopausale Frauen – nach den Wechseljahren
Modifizierbare – durch das Verhalten veränderbare – Risikofaktoren
- Stress
- Vermehrter Alkoholkonsum
- Rauchen
- Vitalstoff-Mangel
Behandelbare Risikofaktoren – Erkrankungen
- Metabolisches Syndrom – klinische Bezeichnung für die Symptomkombination Adipositas (Übergewicht), Hypertonie (Bluthochdruck), erhöhter Nüchternblutzucker (Insulinresistenz) und Fettstoffwechselstörung (erhöhte VLDL-Triglyzeride, erniedrigtes HDL-Cholesterin)
- Diabetes mellitus
- Helicobacter pylori-Infektion – alte Menschen mit H.-pylori-Infektion haben häufig einen Vitamin-B12-Mangel und dadurch hohe Homocystein-Werte. Nach einer Eradikation (Antibiotikatherapie) normalisieren sich die Homocystein-Spiegel [1]
- Niereninsuffizienz (Nierenversagen)
- Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
- Leukämie (Blutkrebs)
- Psoriasis (Schuppenflechte)
Medikamente
- Methotrexat – Medikament zur Therapie von beispielsweise Krebserkrankungen und schwerem Rheuma
- Lachgas (Narkosemittel)
- Isoniazid (Antibiotikum zur Tuberkulosebehandlung)
Literatur
- Marino MC, de Oliveira CA, Rocha AM, Rocha GA, Clementino NC, Antunes
LF, Oliveira RA, Martins AS, Del Puerto HL, D'Almeida V, Galdieri L,
Pedroso ER, Cabral MM, Nogueira AM, Queiroz DM
Long-term effect of Helicobacter pylori eradication on plasma homocysteine in elderly patients with cobalamin deficiency.
Gut. 2007 Apr;56(4):469-74. Epub 2006 Sep 27.












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