www.dgf-tv.de
Labordiagnostik
Herzschwäche - Herzinsuffizienz

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Blutbild (Hb < 9 g/dl – schlechtere Prognose)
  • Elektrolytbestimmung
    - Natrium (Abschätzung des Ausmaßes der neurohormonalen Aktivierung; Natrium-Konzentration ist umgekehrt proportional zu Renin; die Natrium-Konzentration ist ein Prognosefaktor)
    - Kalium sollte zwischen 4-5 mmol/l liegen;
    schlechtere Prognose bei: Kalium-Konzentration < 4 nmol/l
  • Harnstoff und Kreatinin – zur Abklärung der Nierenfunktion; eine Verschlechterung der Ventrikelfunktion geht einher mit steigendem Kreatinin.
  • N-Terminales -pro BNP (pro Brain Natriuretic Peptide) [zur Diagnostik; Verlaufs-, Therapie- und Prognosekontrolle)
    Mittels
    N-Terminales -pro BNP kann abgeklärt werden, ob eine Herzinsuffizienz vorliegt oder nicht. NT-pro BNP wird von Herzmuskelzellen vor allem in Folge von Dehnungsreizen und neurohumoraler Stimulierung synthetisiert und in die Blutbahn abgegeben. Bei Patienten mit einem NT – proBNP-Wert unterhalb von 125 pg/ml kann eine linksventrikuläre Dysfunktion – Funktionsstörung der linken Herzkammer – trotz vorliegender Verdachtssymptomatik, z. B. Dyspnoe (Atemnot) – ausgeschlossen werden! ! Auch steigen die NT (proBNP-Spiegel) mit zunehmendem Schweregrad der Herzinsuffizienz deutlich an.
    NT-proBNP kann sowohl im Serum als auch im Plasma zuverlässig und genau bestimmt werden. Es unterliegt keiner Tagesrhythmik, kann unter normaler Blutabnahme bestimmt werden und der Patient braucht keine besonderen Ernährungsvorschriften einzuhalten. Die Bestimmung von NT-proBNP hilft dem Arzt Patienten zu identifizieren, die einer weiteren kardiologischen Abklärung bedürfen und ermöglicht so eine Optimierung der Therapie. Auch in der Notaufnahme kann so schnell eine Herzinsuffizienz ausgeschlossen werden.
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
  • CRP– C-reaktives Protein (Entzündungsparameter)
  • TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon) – Abklärung einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) oder Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
  • Bei Anstieg der zentralen Venendrucks > 10 mmHg oder Herzindex < 1,5 l/min/m2 sind Leberwerte erhöht (AP, γ-GT, GOT, GPT, Bilirubin, LDH)
  • Blutsenkung und Blutkulturen bei Verdacht auf Endokarditis (Entzündung der Herzinnenhaut)
  • Ferritin und Transferrinsättigung bei Hämochromatose
  • Gesamteiweiß und Albumin – Hinweis auf Störungen von Niere oder Leber

     
Die auf unserer Homepage für Sie bereitgestellten Gesundheits- und Medizininformationen ersetzen nicht die professionelle Beratung oder Behandlung durch einen approbierten Arzt.
Suchen im
Gesundheits-Lexikon

 
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
 
Anzeige EU-CELL Vitalstoffe - Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren, sekundäre Pflanzenstoffe und vieles mehr - Ein Geschenk für das Leben
ArztOnline.jpg
 
 
DocMedicus                          
Gesundheitsportal

Unsere Partner