Körperliche Untersuchung
Herzinnenhautentzündung (Endokarditis)

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße [Gewichtsverlust]; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut, der Schleimhäute und der Skleren (weiße Teil des Auges) [Petechien (Hauteinblutungen)]
      • Extremitäten [wg. Symptome:
        • Janeway-Läsionen (die Pathogenese beruht auf eine Typ III Hypersensitivitätsreaktion) – kleine Läsionen (kleine erythematöse oder hämorrhagische Flecken oder Knoten) im Bereich der Handinnenflächen/Fußsohlen; pathognomonisch für infektiöse (bakterielle) Endokarditis; meist ist das zugrunde liegende Bakterium ein Staphylococcus
        • Osler-Knötchen – kleine subkutane, schmerzhafte, entzündlich gerötete, hämorrhagische Effloreszenzen (krankhafte Hautveränderung), die meist Zeichen einer Mikroembolie oder Immunkomplexvaskulitis im Rahmen einer infektiösen Endokarditis sind; v.a. an Händen und Füßen
        • Splinter-Hämorrhagien – Einblutungen unter den Fingernägeln
        • Trommelschlegelfinger]
    • Auskultation (Abhören) des Herzens [Tachykardie (zu schneller Herzschlag: > 100 Schläge pro Minute), Herzrhythmusstörungen, nicht näher bezeichnet, Herzgeräusch: dieses kann seinen Charakter (decrescendoform/leiser werden; crescendoform/lauter werden) ändern]
    • Auskultation der Lunge [Dyspnoe (Atemnot)]
    • Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) etc.
  • HNO-ärztliche Untersuchung [wg. Differentialdiagnosen:
    • Otitis media (Mittelohrentzündung)
    • Sinusitis maxillaris (Kieferhöhlenentzündung)]
  • Rheumatologische Untersuchung [wg. Differentialdiagnosen:
    • Granulomatose mit Polyangiitis (GPA), ehemals Wegenersche Granulomatose − nekrotisierende (Gewebe absterbende) Vaskulitis (Gefäßentzündung) der kleinen bis mittelgroßen Gefäße (Kleingefäßvaskulitiden), welche mit einer Granulombildung (Knötchenbildung) in den oberen Atemwegen (Nase, Nasennebenhöhlen, Mittelohr, Oropharynx) sowie den unteren Atemwegen (Lunge) einhergeht
    • Kollagenosen (Gruppe von Bindegewebserkrankungen, die durch Autoimmunprozesse bedingt sind) – systemischer Lupus erythematodes (SLE), Polymyositis (PM) bzw. Dermatomyositis (DM), Sjögren-Syndrom (Sj), Sklerodermie (SSc) und Sharp-Syndrom ("mixed connective tissue disease", MCTD)
    • Morbus Bechterew (Spondylarthritis ankylopoetica) – chronisch entzündliche Erkrankung, bei der die Wirbelsäule und die Iliosakralgelenke überwiegend betroffen sind
    • Rheumatoide Arthritis (Synonym: chronische Polyarthritis) – häufigste entzündliche Erkrankung der Gelenke]

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.


     
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