Ein Aneurysma macht häufig keine Beschwerden.
Folgende Symptome und Beschwerden können auf ein Aneurysma der hirnversorgenden Gefäße hinweisen:
- Kopfschmerzen
- Hirnnervenausfälle (Sehstörungen, Hörstörungen, Schwindel etc.)
Symptome der akuten Ruptur
- Akute diffuse Kopfschmerzen mit noch nie erlebter Intensität
- Bewusstseinsstörungen
- Meningismus (schmerzhafte Nackensteifigkeit)
- Übelkeit/Erbrechen
Folgende Symptome und Beschwerden können auf ein thorakales Aortenaneurysma hinweisen:
- Starker thorakaler Schmerz mit Ausstrahlung in den Rücken
- Dyspnoe (Luftnot)
- Heiserkeit
Symptome der akuten Aortendissektion (Synonym: Aneurysma dissecans aortae)
- Plötzliche Thoraxschmerz (Brustschmerzen)/Rückenschmerzen (Vernichtungsschmerz) + Todesangst [hier: akutes Aortensyndrom, AAS]
- Synkope (kurzzeitige Bewusstlosigkeit)
- Akute Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
- Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
- Apoplex (Schlaganfall)
- Schock
- Blutdruckdifferenz zwischen den Armen
Beachte: Bei heftigem Thoraxschmerz (Brustschmerzen) häufig als Myokardinfarkt (Herzinfarkt) missgedeutet.
Weitere Hinweise
- Eine Metaanalyse zeigt, dass drei klinische Zeichen die stärksten Hinweise auf eine akute Aortendissektion geben [1]:
- fokale motorische oder sensorische neurologische Defizite (Sensitivität (Prozentsatz erkrankter Patienten, bei denen die Krankheit durch die Anwendung des Verfahrens erkannt wird, d. h. ein positiver Befund auftritt) 18 %, Spezifität (Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich Gesunde, die nicht an der betreffenden Erkrankung leiden, im Test auch als gesund erkannt werden) 95 %, positive Likelihood-Ratio [LR+: richtig positiv/falsch positiv] 4,3, negative Likelihood-Ratio [gibt an, um wie vielmal wahrscheinlicher ein negatives Testergebnis bei Kranken eintritt als bei Gesunden; LR-: falsch negativ/richtig negativ] 0,8)
- Pulsdefizit (Differenz zwischen der Herzfrequenz (per Auskultation oder EKG gemessen) und der peripher messbaren Pulsfrequenz) (Sensitivität 24 %, Spezifität 92 %, LR+: 2,5, LR-0,8)
- Hypotonie (niedriger Blutdruck) < 90 mmHg (Sensitivität 10-22 %, Spezifität 92-95 %, LR+: 1,2-2,5, LR-: 0,8-1,0).
Einteilung der Aortendissektion nach Stanford und DeBakey
Stanford A = DeBakey Typ I/II (80 %) |
Stanford B = DeBakey Typ III (20 %) |
|
Lokalisation |
Aorta ascendens oder Aortenbogen |
Aorta descendens |
Symptomatik |
|
|
Komplikationen |
|
|
Folgende Symptome und Beschwerden können auf ein abdominelles Aortenaneurysma (AAA) hinweisen:
- Chronische Rücken- oder Bauchschmerzen/Flankenschmerzen
- Evtl. tastbarer pulsierender Tumor
Beachte:
- Die meisten Patienten mit einem nicht rupturiertem AAA sind asymptomatisch.
- Falls das AAA bei der Palpation druckdolent (druckschmerzhaft) ist, besteht ein erhöhtes Rupturrisiko → sofortige weitere Abklärung und Operation!
- Akut einsetzende starke Rücken- oder Bauchschmerzen + Symptome einer Hypovolämie (Volumenmangel) oder eines hämorrhagischen Schocks (blutungsbedingter Schock/Volumenmangelschock) → (gedeckt) rupturiertes AAA wahrscheinlich!
Symptome der akuten Ruptur
- Vernichtungsschmerz + Todesangst
- Schock
Literatur
- Chien N et al.:What Signs Increase the Likelihood of Acute Aortic Dissection? Ann Emerg Med 2018, online 30. April https://doi.org/10.1016/j.annemergmed.2018.03.026