Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Sinusbradykardie dar.
Familienanamnese
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Gibt es in Ihrer Familie häufig Herzkreislauferkrankungen?
Soziale Anamnese
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Seit wann bestehen Beschwerden?
- Welche Symptome fallen Ihnen auf?
- Schwindel?*
- Bewusstlosigkeit oder drohende Bewusstlosigkeit?*
- Wie häufig treten die Symptome auf und wie lange bestehen sie?
- In welchen Situationen treten Symptome auf?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen
(Herzkreislauferkrankungen)
- Operationen
- Allergien
- Medikamentenanamnese
Medikamentenanamnese
- Acetylcholinesterasehemmer (Donezepil, Galantamin, Rivastigmin)
- Antiarrhythmika
- Ic-Antiarrhythmika (Flecainid, Propafenon)
- Klasse II-Antiarrhythmika (Atenolol, Bisoprolol, Metoprolol, Propranolol)
- Klasse III-Antiarrhythmika (Amiodaron, Sotalol)
- Betablocker, lokale (Betaxolol, Timolol)
- Betablocker, systemische (Acebutolol, Atenolol, Betaxolol, Bisoprolol, Carvedilol, Celiprolol, Esmolol, Metoprolol, Nadolol, Nebivolol, Oxprenolol, Pindolol, Propranolol)
- Calciumantagonisten
- Benzothiazepine (Diltiazem-Typ)
- Phenylalkylamine (Verapamil-Typ)
- Herzglykoside (ß-Acetyldigoxin, ß-Methyldigoxin, Digoxin, Digitoxin)
- Immuntherapeutika (Fingolimod)
- Lokalanästhetika (Lidocain, Mepivacain, Procain)
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)