Sensibilitätsstörungen der Haut – Labordiagnostik
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Vorgeschichte), der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Metabolisch/Endokrin (Stoffwechsel/Hormonsystem)
- Nüchternglucose, HbA1c – Ausschluss einer diabetischen Polyneuropathie (Nervenerkrankung bei Zuckerkrankheit)
- Vitamin B12, Holotranscobalamin, ggf. Methylmalonsäure und Homocystein – Nachweis einer Vitamin-B12-Mangelneuropathie (Nervenerkrankung durch Vitamin-B12-Mangel)
- Folsäure
- Vitamin B1 (Thiamin) – bei Alkoholabusus (Alkoholvergiftung) oder Mangelernährung
- Schilddrüsenparameter – TSH, fT3, fT4 – Hypo- oder Hyperthyreose (Schilddrüsenunterfunktion oder Schilddrüsenüberfunktion)
- Cortisol, ACTH – bei Verdacht auf endokrinologische Ursachen (Nebenniereninsuffizienz = Nebennierenschwäche)
- Infektiologisch (Infektionen)
- Borrelien-Serologie – bei anamnestischem Zeckenstich oder Erythema migrans (Wanderröte)
- HIV-Serologie – bei Risikokonstellation
- Syphilis-Serologie (TPHA, VDRL) – bei Verdacht auf Neurosyphilis (Nervensyphilis)
- Hepatitis B/C-Serologie – bei chronischen Infektionen mit peripherer Neuropathie (Nervenschädigung)
- Immunologisch/Rheumatologisch (Abwehrsystem/Rheuma)
- ANA, ENA, dsDNA-AK – bei Kollagenosen (Bindegewebserkrankungen)
- Rheumafaktor (RF), CCP-AK – bei rheumatoider Arthritis (entzündliche Gelenkerkrankung) mit Vaskulitis (Gefäßentzündung)
- ANCA – bei Vaskulitiden (Gefäßentzündungen)
- Kryoglobuline – bei Vaskulitis mit Neuropathie (Nervenerkrankung)
- Toxisch/Paraneoplastisch (Giftstoffe/Tumorassoziiert)
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase (AP), Bilirubin – Leberbeteiligung, toxische Ursachen
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C – urämische Polyneuropathie (Nervenschädigung durch Nierenversagen)
- Eiweißelektrophorese, Immunfixation – Nachweis monoklonaler Gammopathien (krankhafte Eiweißveränderungen des Blutes, z. B. bei Multiplem Myelom = Knochenmarkkrebs, MGUS, POEMS-Syndrom)
- Tumormarker nur bei klinischem Verdacht auf Malignom (bösartige Geschwulst) (z. B. CEA, CA-125, PSA)
- Sonstige (weitere Ursachen)
- Kupfer, Ceruloplasmin – bei Verdacht auf Morbus Wilson (Kupferspeicherkrankheit)
- Zink – bei ausgeprägter Mangelernährung oder Malabsorptionssyndrom (gestörte Aufnahme von Nährstoffen)
- Schwermetalle im Blut/Urin – Blei, Quecksilber, Arsen, Thallium bei Verdacht auf Vergiftung
Red Flags (Warnzeichen) bei Sensibilitätsstörungen
- Akut auftretende progrediente Lähmungen (zunehmende Muskelschwäche, Verdacht auf Guillain-Barré-Syndrom oder Querschnittsyndrom)
- Blasen- oder Mastdarmstörungen (z. B. Cauda-equina-Syndrom = akutes Querschnittsyndrom der Lendenwirbelsäule)
- Rasche Ausbreitung mit Ausfall mehrerer Nerven/Segmente (Polyneuritis = viele Nerven entzündet, Tumorinfiltration = Tumorbefall)
- Asymmetrische oder multifokale Befallsmuster (Hinweis auf Vaskulitis = Gefäßentzündung oder Tumor)
- Sensibilitätsstörungen mit begleitender Myelopathie (Rückenmarkserkrankung, z. B. spinale Raumforderung, Myelitis = Rückenmarksentzündung)