Folgende Symptome und Beschwerden können auf das Quincke-Ödem (Angioödem) hinweisen:
Mögliche Prodromi (uncharakteristische Vorzeichen oder auch Frühsymptome einer Erkrankung)
- Müdigkeit,
- Fieber, Frösteln
- Arthralgien (Gelelnkschmerzen)
- flüchtige, nichtjuckende, figurierte Erytheme (Hautrötung), wie z. B. ein Erythema marginatum*
*scharf begrenzter, stammbetonter, nicht-juckender, rosaroter Hautausschlag, der zu den Erythemen gehört
Leitsymptome
- Rezidivierende Ödeme (Wassereinlagerung/Hautschwellung) von:
- Lippen
- Lider
- Zunge
- Gesicht
- Larynx (Kehlkopf)
- Extremitäten
- Genitale
- Spannungsgefühl in den betroffenen Partien der Haut
- Pruritus (Juckreiz)
- Schmerzhafte Abdominalbeschwerden/Bauchkrämpfe → denken an: Mangel oder eine verminderte Aktivität des C1-Esterase-Inhibitors (C1-INH)
- Nausea (Übelkeit), Erbrechen
- Diarrhoe (Durchfall)
Mögliche Begleitsymptome
- Dysphagie (Schluckstörung)
- Dysphonie (Heiserkeit)
- Dyspnoe (Atemnot) [wg. Angioödem des Larynx/Kehlkopf] → Notfall!
Weitere Hinweise
- Im Regelfall handelt es sich bei einem Angioödem um ein Histamin-vermitteltes Angioödem (Mastzell-vermittelt) oder um idiopathische Fälle.
- Bradykinin-vermittelte Angioödeme manifestieren sich im gesamten Körper, häufig an den Extremitäten und im Gastrointestinaltrakt (Magen-Darm-Trakt).
- Rezidivierende abdominale Koliken unklarer Ursache + akuter Aszites → denken an: hereditäres Angioödem (HAE)
Hinweis: Charakteristisch sind episodische Haut- und Schleimhautschwellungen, die im Gesicht sowie häufig an den Extremitäten und im Gastrointestinaltrakt (Magen-Darm-Trakt) auftreten können; des Weiteren rezidivierende (wiederkehrende) abdominale Koliken, akuter Aszites (Bauchwassersucht) und Ödeme (Wassereinlagerungen), die bis zu zweimal wöchentlich auftreten und unbehandelt ca. 3-5 Tage lang anhalten.
- Rezidivierende abdominale Koliken unklarer Ursache + akuter Aszites → denken an: hereditäres Angioödem (HAE)
Hereditäres (erbliches) Angioödem mit C1-Inhibitor-Mutation
Prodromalsymptome (Vorläufersymptome von Krankheiten):
- Abgeschlagenheit
- Gereiztheit
- Müdigkeit
- Verstärktes Durstgefühl
- Erythema marginatum – scharf begrenzter, stammbetonter, nicht-juckender, rosaroter Hautausschlag, der zu den Erythemen (flächenhaften Hautrötungen) gehört
Folgende Symptome und Beschwerden können auf das heriditäres Angioödem hinweisen:
- rezidivierende Ödeme (Wiederauftreten der Hautschwellung) ohne Pruritus (Juckreiz) oder Erythem (flächenhafte Rötung) und/oder
- rezidivierende abdominale Schmerzattacken, mit/ohne Erbrechen und/oder Diarrhoe (Durchfall)
- ggf. mit rezidivierenden Aszites (Bauchwasser) und/oder
- rezidivierenden Ödeme der oberen Luftwege
Weitere Hinweise
- *Die Ödeme sind in der Regel nicht eindrückbar!
- Kein Auftreten von Quaddeln
- Restitutio ad integrum (Abheilung einer Erkrankung ohne bleibende Schäden)
- Dauer der unbehandelten Angioödeme: 3-5 Tage (in seltenen Fällen Stunden bis zu 7 Tagen)
- Beachte: Kein Ansprechen auf Antihistaminika (Arzneimittel, welcher die Wirkung des körpereigenen Botenstoffs Histamin abschwächt oder aufhebt) und/oder Glucocorticoide