Ursachen
Nasenpolypen (Polyposis nasi)

Pathogenese (Krankheitsentstehung)

Die Pathogenese der Polyposis nasi ist noch weitestgehend unbekannt. Das Auftreten von Nasenpolypen ist maßgeblich gekennzeichnet durch eine Entzündung, die mit eosinophilen Granulozyten einhergeht. Dieses zeigt sich auch in der Histologie, die eher mit einer Eosinophilie (65-90 %) als mit einer Neutrophilie (Anstieg der Zahl der neutrophilen Granulozyten) assoziiert ist.

Unterschiedliche pathogenetische Prozesse (z. B. wg.  Aspirinsensitivität, Mukoviszidose) sollen zu unterschiedlichen Formen von Nasenpolypen führen.

Nasenpolypen entstehen in den Nasennebenhöhlen (lat. Sinus paranasales) und wachsen von dort aus in die Nasenhaupthöhle (Cavum nasi proprium) hinein.

Besonders prädisponiert für die Bildung von Polypen sind die Siebbeinhöhle (Sinus sphenoidalisund die Keilbeinhöhle (Sinus sphenoidalis).

Beachte: Auch wenn die Polyposis nasi mit allergischen Erkrankungen (z. B. Asthma bronchiale) in Verbindung gebracht wird, so geht man heute davon aus, dass Nasenpolypen an sich keine allergische Erkrankung darstellen.

Ätiologie (Ursachen)

Biographische Ursachen

  • Genetische Belastung durch Eltern, Großeltern für eine allergische Disposition (z. B. Asthma bronchiale/intrinsische Form) bzw. für Entzündungsprozesse

Krankheitsbedingte Ursachen

  • Allergische Rhinitis (allergischer Schnupfen)
  • Chronische Sinusitis* (Nebenhöhlenentzündung) 
  • Immunschwäche (Abwehrschwäche)
  • Mukoviszidose* (Zystische Fibrose, ZF) ‒ genetische Erkrankung mit autosomal-rezessivem Erbgang, die durch die Produktion von zu zähem Sekret in verschiedenen Organen gekennzeichnet ist
  • Septumdeviation* (Verkrümmung der Nasenscheidewand)
  • Ziliendyskinesie – genetisch bedingte Funktionsstörung der zilientragenden Zellen, vor allem des respiratorischen Flimmerepithels, die durch eine chronische Erkrankung der oberen und unteren Atemwege gekennzeichnet ist

*Förderung von Entzündungsprozessen

Medikamente

  • Analgetikaintoleranz (Schmerzmittelunverträglichkeit) – Samter-Trias (Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung), nasale Polypen (Nasenpolypen), Asthma bronchiale): Unverträglichkeitsreaktion nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen nichtsteroidalen Antirheumatika, z. B. Ibuprofen, Diclofenac

Literatur

  1. Bouvard V, Loomis D, Guyton KZ, Grosse Y, El Ghissassi F, Benbrahim-Tallaa L, Guha N, Mattock H, Straif K on behalf of the International Agency for Research on Cancer Monograph Working Group: Carcinogenicity of consumption of red and processed meat. Lancet Oncology (2015; doi: 10.1016/S1470-2045(15)00444-1)
     
Wir helfen Ihnen in jeder Lebenslage
Die auf unserer Homepage für Sie bereitgestellten Gesundheits- und Medizininformationen ersetzen nicht die professionelle Beratung oder Behandlung durch einen approbierten Arzt.
DocMedicus Suche

 
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
ArztOnline.jpg
 
DocMedicus                          
Gesundheitsportal

Unsere Partner DocMedicus Verlag