Operative Therapie
Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis)

Bei der chronischen Rhinosinusitis (CRS) ist eine chirurgische Intervention angezeigt, wenn mit konservativen Maßnahmen keine Symptombesserung erreichbar ist.

In schweren Erkrankungsfällen muss unter Umständen eine Punktion der Kieferhöhle mit anschließender Spülung erfolgen.

Kindern, die an einer chronischen Rhinosinusitis (CRS) erkranken, aber nicht mehr auf eine Pharmakotherapie ansprechen, profitieren wie Erwachsene von einer Sinus-Ballonkatheter-Dilatation (Sinus balloon catheter dilation, SBCD). Die Effektivität der Sinus-Ballondilatation war dabei unabhängig davon, ob gleichzeitig eine Adenotomie (Entfernung sogenannter adenoider Wucherungen; dabei handelt es sich um hyperplastische Rachenmandeln) vorgenommen wurde, signifikant größer als die ausschließliche Pharmakotherapie [1].

Auch bei Kindern ist inzwischen die funktionelle endoskopische Sinuschirurgie ("functional endoscopic sinus surgery", FESS) etabliert. Sie bietet sich bei CRScNP (chronische Rhinosinusitis mit (cum) nasalen Polypen), nasalen Polypen im Rahmen einer Mukoviszidose (Zystische Fibrose) oder allergischen Pilzsinusitis an.

Bei Fremdkörpern in der Kieferhöhle (Wurzelreste, Wurzelfüllmaterial) oder bei einer Mund-Antrum-Verbindung (Verbindung zwischen Kieferhöhle und Mundhöhle) muss ebenfalls ein operativer Eingriff erfolgen.

Minimalkriterien für Erwachsene mit rezidivierender akuter Rhinosinusitis für eine Nebenhöhlen-Operation [2]:

  • mindestens eine Sinusitisepisode muss objektiv nachgewiesen sein (per Computertomographie oder endoskopisch)
  • zu erwartender Nutzen und die möglichen Risiken einer Intervention müssen mit dem Patienten besprochen werden.
    Hinweis: z. B. 0,25 Prozent schwere Komplikationen an Gehirn oder Augen.
    Ausschlaggebend ist die Präferenz des Patienten (partizipative Entscheidungsfindung; Shared Decision Making)
  • Eines von zwei weiteren Kriterien muss seitens des Patienten erfüllt werden: 
    • erfolgloser Behandlungsversuch mit einem topischen Steroid (Corticosteroide in örtlicher Anwendung) oder
    • Sinusitisepisoden schränken erheblich ihre Produktivität ein.

Literatur

  1. Wang F et al.: Sinus Balloon Catheter Dilation in Pediatric Chronic Rhinosinusitis Resistant to Medical Therapy. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. Published online April 02, 2015. doi:10.1001/jamaoto.2015.0397
  2. Rudmik L et al.: Appropriateness Criteria for Surgery in the Management of Adult Recurrent Acute Rhinosinusitis. Laryngoscope Volume129, Issue1 January 2019 Pages 37-44 https://doi.org/10.1002/lary.27438
     
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