Mikronährstofftherapie
Multiple Sklerose (MS)

Eine Risikogruppe weist auf die Möglichkeit hin, dass die Krankheit mit dem Risiko eines Vitalstoffmangels (Mikronährstoffe) einher gehen kann. Die Beschwerde Multiple Sklerose (MS) weist auf einen Vitalstoffmangel (Makro- und Mikronährstoffe) für

Im Rahmen der Mikronährstoffmedizin (Vitalstoffe) werden zur Vorbeugung (Prävention) folgende Vitalstoffe (Mikronährstoffe) eingesetzt

Im Rahmen der Mikronährstoffmedizin (Vitalstoffe) werden zur unterstützenden Therapie folgende Vitalstoffe (Makro- und Mikronährstoffe) eingesetzt

Die obigen Vitalstoff-Empfehlungen (Mikronährstoffe) wurden mit Hilfe des EUSANA Expertensystems für Präventionsmedizin (Prävention und Therapie) erstellt. Sämtliche Aussagen des EUSANA Expertensystems sind durch Literatur mit hohen Evidenzgraden belegt.
Für eine Therapieempfehlung wurden nur klinische Studien mit den höchsten Evidenzgraden (Grad 1a/1b und 2a/2b) verwendet, die auf Grund ihrer hohen Aussagekraft die Therapieempfehlung belegen.

Hinweis!
Diese Daten werden in gewissen Zeitabständen aktualisiert.
Das EUSANA Expertensystem ist stets auf dem aktuellen Stand der Vitalstoff-Forschung (Mikronährstoffe). Lassen Sie sich deshalb Ihre persönliche Vitalstoff-Analyse* mit Hilfe des EUSANA Expertensystems bei Ihrem Arzt erstellen.

*Zu den Vitalstoffen (Makro- und Mikronährstoffe) gehören unter anderem Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, lebensnotwendige Aminosäuren, lebensnotwendige Fettsäuren etc.


Vitalstoff-Analyse für den Mann
Vitalstoff-Analyse für die Frau

Männergesundheit – Vitalstoff-Analyse
Frauengesundheit – Vitalstoff-Analyse


Literatur

  1. KL Munger, SM Zhang, E O´Reilly, MA Hernán, MJ Olek, WC Willett, A Ascherio
    Vitamin D intake and incidence of multiple sclerosis.
    Neurology. 2004 Jan 13;62(1):60-5
  2. A Miller, M Korem, R Almog, Y Galboiz
    Vitamin B12, demyelination, remyelination and repair in multiple sclerosis.
    Journal of the neurological sciences. 2005 Jun 15;233(1-2):93-7
  3. RT Holman, SB Johnson, E Kokmen
    Deficiencies of polyunsaturated fatty acids and replacement by nonessential fatty acids in plasma lipids in multiple sclerosis.
    Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America. 1989 Jun;86(12):4720-4
    F Monaco, S Fumero, A Mondino, R Mutani
    Plasma and cerebrospinal fluid tryptophan in multiple sclerosis ans degenerative diseases.
    Journal of neurology, neurosurgery, and psychiatry. 1979 Jul;42(7):640-1
  4. B Weinstock-Guttman, M Beier, Y Park, J Feichter, P Lee-Kwen, E Gallagher, J Venkatraman, K Meksawan, S Deinehert, D Pendergast, AB Awad, M Ramanathan, F Munschauer, R Rudick
    Low fat dietary intervention with omega-3 fatty acid supplementation in multiple sclerosis patients.
    Prostaglandins, leukotrienes, and essential fatty acids. 2005 Nov;73(5):397-404
  5. C Loder, J Allawi, DF Horrobin
    Treatment of multiple sclerosis with lofepramine, L-phenylalanine and vitamin B12: mechanism of action and clinical importance: roles of the locus coeruleus and central noradrenergic systems.
    Medical hypotheses. 2002 Nov;59(5):594-602
  6. I Nordwik, KM Myhr, H Nyland, KS Bjerve
    Effect of dietary advice and n-3 supplementation in newly diagnosed MS patients.
    Acta neurologica Scandinavica. 2000 Sep;102(3):143-9

     
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