Folgende Risikofaktoren sind bei Morbus Alzheimer von Bedeutung.
Biographische – unveränderbare – Risikofaktoren
- Genetische Faktoren – Verwandtschaft ersten Grades
- Alter – exponentieller Anstieg des Erkrankungsrisikos
- Hohes Alter der Mutter bei der Geburt – über 32 Jahre
- Niedriger Bildungsstand
- Hormonelle Faktoren – Östrogen-Mangel im Gehirn
Modifizierbare – durch das Verhalten veränderbare – Risikofaktoren
- Geringe körperliche Aktivität
- Ernährung – Aufnahme gesättigter oder trans-gesättigter Fette (die Fette kommen beispielsweise in Margarine vor).
Geringer Konsum von Früchten, Gemüse, Fisch und Omega-3-reichen Ölen führt bei Nicht-ApoE-Trägern zu einem erhöhten Risiko für Demenz und Morbus Alzheimer. [4] - Alkoholkonsum – schon geringer – Frauen < 20 g und Männer < 35 g pro Tag – Alkoholkonsum wirkt neurodegenerativ!
- Rauchen (Tabakkonsum) [2]
- Psychosoziale Stressoren, die zu einer kognitiven Überforderung führen
Behandelbare Risikofaktoren – Erkrankungen
- Apoplex (Schlaganfall)
- Depression
- Diabetes mellitus Typ II (Insulinresistenz)
- Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Hypercholesterinämie (LDL-Cholesterin-Erhöhung) – prospektive Studien zeigen, dass hohe Cholesterin-Serumspiegel im mittleren Lebensalter und ApoE4 gemeinsam das Risiko einer Morbus Alzheimer-Erkrankung erhöhen.
- Metabolisches Syndrom (1)
- Übergewicht
Labordiagnosen – Laborparameter –, die als unabhängige Risikofaktoren gelten
- Hypercholesterinämie
- Hyperhomocysteinämie
- ApoE4-Gen auf dem Chromosom 19 [3]
- Diuretika, Antiepileptika oder ACE-Hemmer – diese können zu einer Medikamenten-induzierte Hyponatriämie führen, mit der Folge einer sekundären Demenz
Literatur
- Vanhanen M, Koivisto K, Moilanen L, Helkala EL, Hanninen T, Soininen H, Kervinen K, Kesaniemi YA, Laakso M, Kuusisto J.
Association of metabolic syndrome with Alzheimer disease: a population-based study.
Neurology. 2006 Sep 12;67(5):843-7. - Reitz C, den
Heijer T, van Duijn C, Hofman A, Breteler MM
Relation between smoking and risk of dementia and Alzheimer disease: the Rotterdam Study.
Neurology. 2007 Sep 4;69(10):998-1005. - Reiman EM, Webster JA, Myers AJ, Hardy J,
Dunckley T, Zismann VL, Joshipura KD, Pearson JV, Hu-Lince D,
Huentelman MJ, Craig DW, Coon KD, Liang WS, Herbert RH, Beach T, Rohrer
KC, Zhao AS, Leung D, Bryden L, Marlowe L, Kaleem M, Mastroeni D,
Grover A, Heward CB, Ravid R, Rogers J, Hutton ML, Melquist S, Petersen
RC, Alexander GE, Caselli RJ, Kukull W, Papassotiropoulos A, Stephan
DA.
GAB2 alleles modify Alzheimer's risk in APOE epsilon4 carriers.
Neuron. 2007 Jun 7;54(5):713-20. - Barberger-Gateau P, Raffaitin C, Letenneur L, Berr C, Tzourio C, Dartigues JF, Alpérovitch A.
Dietary patterns and risk of dementia: The Three-City cohort study.
Neurology. 2007 Nov 13;69(20):1921-30.












Arztsuche
Newsletter
Expertenrat
Ansprechpartner



