Folgende Risikofaktoren sind bei ADHS von Bedeutung
Biographische – unveränderbare – Risikofaktoren
- Genetische Belastungen durch Eltern, Großeltern
- Niedriges Geburtsgewicht
Modifizierbare – durch das Verhalten veränderbare – Risikofaktoren
- Rauchen während der Schwangerschaft
- Genuss von Alkohol oder Beruhigungsmitteln (vor allem Benzodiazepine) während der Schwangerschaft
- Psychosoziale Belastungen des Kindes wie beispielsweise Vernachlässigung
- Defizit an ungesättigten Fettsäuren [2-4] und an
Zink [1]
Behandelbare Risikofaktoren – Erkrankungen
- Epilepsie – rezidivierende (wiederkehrende) Krampfanfälle
- Erkrankungen der ZNS (zentrales Nervensystem; Gehirn und Rückenmark)
- Hyperthyreose – Schilddrüsenüberfunktion
- Infektionen während der Schwangerschaft
- Komplikationen in der Schwangerschaft oder bei der Geburt
- Neurodermitis (es wird vermutet, dass ein Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen besteht)
- Schädelhirntrauma – Verletzung des Kopfes und des Gehirns
- ZNS-Verletzungen
- Zwangsstörungen
Literatur
- Bilici M, Yildirim F, Kandil S et al.: Double-blind, placebo-controlled
study of zinc sulphate in the treatment of attention deficit
hyperactivity disorder. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry
2004;28(1):181-90
- Richardson AJ: The importance of omega-3-fatty acids for behavior, cognition and mood. Scandinavian Journal of Nutrition/Naringsforskning 2003; 47(2):92-8
- Richardson AJ: Clinical trials of fatty acid treatment in ADHD, dyslexia, dyspraxia, and the autistic spectrum. Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids 2004; 70(4):383-90
- Ross BM, McKenzie I, Glen I, Bennett CP: Increased levels of ethane, a non-invasive marker of n-3-fatty acid oxidation, in breath of children with attention deficit hyperactivity disorder. Nutr Neurosci 2003;6(5):277-81
Young GS, Maharaj NJ, Conquer JA: Blood phospholipid fatty acid analysis of adults with and without attention deficit/hyperactivity disorder. Lipids 2004;39(2):117-23












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