Die Binge Eating Disorder kann grundsätzlich nicht allein medikamentös behandelt werden. Es muss immer gleichzeitig eine Psycho- und Ernährungstherapie durchgeführt werden.
Folgende Medikamente – 1. Ordnung (Hauptindikation) – werden eingesetzt
- Appetitzügler
Folgende Medikamente – 2. Ordnung (Nebenindikation) – werden eingesetzt
- Antidepressiva
Appetitzügler
Bisher sind keine Langzeitwirkungen mit dem Appetitzügler d-Fenfluramin
bekannt. Es zeigt sich jedoch nach Absetzen des Medikaments eine relativ hohe
Rückfallwahrscheinlichkeit. Die Substanz gehört zu den
Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und somit in die Gruppe der Antidepressiva.
Die Substanz musste wegen starker Nebenwirkungen vom Markt genommen werden.
Antidepressiva
Antidepressiva sind Medikamente wie Fluoxetin, die bei Depressionen
eingesetzt werden.
Fluoxetin zählt zu den Selektiven Serotonin- und Noradrenalin Wiederaufnahme Hemmern (SSNRI) und
wirkt antidepressiv ohne gleichzeitig sedierend (müde) zu wirken. Die häufigste
Nebenwirkung dieses Medikaments ist Übelkeit. Die SSNRI gelten bei der
Bulimia nervosa als die Medikamente der ersten Wahl.
Studien haben ergeben, dass auch eine Therapie mit Antidepressiva bei nicht depressiven Patienten durchgeführt werden sollte, da diese Behandlung auch dann einen Effekt auf die Bulimie hat.
Bei einer länger bestehenden Bulimie sollte zusätzlich noch eine Vorbeugende Therapie mit SSNRI durchgeführt werden, um Rezidive (wiederkehrende Episoden) zu vermeiden.