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Medikamentöse Therapie
BED – Binge Eating Disorder – psychogene Essstörung

Die Binge Eating Disorder kann grundsätzlich nicht allein medikamentös behandelt werden. Es muss immer gleichzeitig eine Psycho- und Ernährungstherapie durchgeführt werden.

Folgende Medikamente – 1. Ordnung (Hauptindikation) – werden eingesetzt

  • Appetitzügler

Folgende Medikamente – 2. Ordnung (Nebenindikation) – werden eingesetzt

  • Antidepressiva

 
Appetitzügler
Bisher sind keine Langzeitwirkungen mit dem Appetitzügler d-Fenfluramin bekannt. Es zeigt sich jedoch nach Absetzen des Medikaments eine relativ hohe Rückfallwahrscheinlichkeit. Die Substanz gehört zu den Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und somit in die Gruppe der Antidepressiva.
Die Substanz musste wegen starker Nebenwirkungen vom Markt genommen werden.

Antidepressiva
Antidepressiva sind Medikamente wie Fluoxetin, die bei Depressionen eingesetzt werden.
Fluoxetin zählt zu den Selektiven Serotonin- und Noradrenalin Wiederaufnahme Hemmern (SSNRI) und wirkt antidepressiv ohne gleichzeitig sedierend (müde) zu wirken. Die häufigste Nebenwirkung dieses Medikaments ist Übelkeit. Die SSNRI gelten bei der Bulimia nervosa als die Medikamente der ersten Wahl.

Studien haben ergeben, dass auch eine Therapie mit Antidepressiva bei nicht depressiven Patienten durchgeführt werden sollte, da diese Behandlung auch dann einen Effekt auf die Bulimie hat.

Bei einer länger bestehenden Bulimie sollte zusätzlich noch eine Vorbeugende Therapie mit SSNRI durchgeführt werden, um Rezidive (wiederkehrende Episoden) zu vermeiden.


     
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