Mikronährstofftherapie
Altersabhängige Makuladegeneration

In den allermeisten Fällen ist eine gesunde Lebensführung und eine frühzeitige Nahrungsergänzung mit auf das Auge abgestimmten Vitalstoffen (Mikronährstoffe) die einzige Möglichkeit, das Sehen so lange wie möglich zu erhalten!

Im Rahmen der Mikronährstoffmedizin (Vitalstoffe) werden zur Vorbeugung (Prävention) folgende Vitalstoffe (Mikronährstoffe) eingesetzt

Studien zeigen, dass langkettige Omega-3-Fettsäuren pathogene vaskuläre und neurale (krankhafte die Gefäße betreffende und nervliche) Prozesse der Retina (Netzhaut) beeinflussen, was sich wiederum auf das Risiko, eine altersabhängige Makuladegeneration zu entwickeln, auswirkt.
Eine Studie zeigte, dass bei Probanden mit mäßigem bis hohem Risiko für eine altersabhängige Makuladegeneration, deren tägliche Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren am höchsten war, die Wahrscheinlichkeit für die Krankheitsentwicklung am geringsten war [4].
Eine australische Studie zeigte, dass regelmäßiger Fischverzehr (einmal pro Woche Omega-3-Fettsäure-reicher Fisch), eine generell höhere Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren, eine geringe Zufuhr Linolsäure-reicher Lebensmittel sowie ein regelmäßiger Verzehr von Nüssen das Risiko für eine altersabhängige Makuladegeneration reduziert [5].

Im Rahmen der Mikronährstoffmedizin (Vitalstoffe) werden zur Vorbeugung Prävention und unterstützenden Therapie folgende Vitalstoffe (Mikronährstoffe) eingesetzt: In der sogenannten Age-Related Eye Disease Study (AREDS) wurden die Antioxidantien Vitamin C und Vitamin E, Beta-Carotin und das antioxidative Spurenelement Zink bei Patienten mit altersabhängiger Makuladegeneration untersucht [1]. Es zeigte sich, dass Patienten mit moderater und fortgeschrittener AMD ein geringeres Risiko hatten, auf dem gesunden Auge ebenfalls eine fortschreitende AMD zu entwickeln, wenn sie die oben genannten Vitalstoffe (Mikronährstoffe) sieben Jahre lang eingenommen hatten. In der Makula sind besonders die beiden gelb-orange-farbigen Carotinoide Lutein und Zeaxanthin vorhanden. Die Makula wird daher auch als „Gelber Fleck“ bezeichnet.Personen, die reichlich Lutein und Zeaxanthin verzehren, erhöhen damit die Pigmentdichte der Makula [2] und haben ein geringeres Risiko der Entwicklung einer AMD.

Die beiden Carotinoide Lutein und Zeaxanthin kommen in besonders hoher Konzentration in tiefgrünem Gemüse vor – gute Quellen sind Spinat und Grünkohl.

In einer neueren Studie wurde u. a. der Frage nachgegangen, inwieweit sich ein gestörter Low density lipoprotein-(LDL)-Haushalt auf die Entstehung der AMD auswirken könnte [3]. Es zeigte sich, dass das sogenannte oxidierte LDL ox-LDL einen ausgeprägten Effekt auf den Zelltod und die Alterung von kultivierten retinalen Pigmentepithelzellen hatte, welche bei der altersbedingten Makuladegeneration ebenfalls zugrunde gehen. Im Gegensatz dazu zeigte LDL keinen Effekt. Bei der Bildung von oxidiertem LDL handelt es sich um einen Prozess, der durch „Freie Radikale“ induziert wird. Daher könnte die Verwendung von Antioxidantien durchaus in der Lage sein, die Bildung von oxidiertem LDL zu vermindern. Die Studienergebnisse zeigen, dass die krankhaften Vorgänge, die bei der AMD ablaufen, eine große Gemeinsamkeit mit anderen degenerativen Erkrankungen aufweisen.

 

Auch werden Omega-3-Fettsäuren in der Therapie eingesetzt, denn sie können das Fortschreiten der Erkrankung verzögern [4].

Die obigen Vitalstoff-Empfehlungen (Mikronährstoffe) wurden mit Hilfe des EUSANA Expertensystems für Präventionsmedizin (Prävention und Therapie) erstellt. Sämtliche Aussagen des EUSANA Expertensystems sind durch Literatur mit hohen Evidenzgraden belegt.
Für eine Therapieempfehlung wurden nur klinische Studien mit den höchsten Evidenzgraden (Grad 1a/1b und 2a/2b) verwendet, die auf Grund ihrer hohen Aussagekraft die Therapieempfehlung belegen.

Hinweis!
Diese Daten werden in gewissen Zeitabständen aktualisiert.
Das EUSANA Expertensystem ist stets auf dem aktuellen Stand der Vitalstoff-Forschung (Mikronährstoffe). Lassen Sie sich deshalb Ihre persönliche Vitalstoff-Analyse* mit Hilfe des EUSANA Expertensystems bei Ihrem Arzt erstellen.

*Zu den Vitalstoffen (Makro- und Mikronährstoffe) gehören unter anderem Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, lebensnotwendige Aminosäuren, lebensnotwendige Fettsäuren etc.


Vitalstoff-Analyse für den Mann
Vitalstoff-Analyse für die Frau


 Männergesundheit – Vitalstoff-Analyse
Frauengesundheit – Vitalstoff-Analyse


Literatur

  1. A randomized, placebo-controlled, clinical trial of high-dose supplementation with vitamins C and E, beta carotene, and zinc for age-related macular degeneration and vision loss:
    AREDS report no. 8.
    Arch Ophthalmol 2001; 119:1417
  2. Bone RA, Landrum JT, Guerra LH, Ruiz CA.
    Lutein and zeaxanthin dietary supplements raise macular pigment density and serum concentrations of these carotenoids in humans.
    J Nutr. 2003 Apr;133(4):992-8. Erratum in: J Nutr. 2003 Jun;133(6):1953
  3. PD Dr. U.-Ch. Welge-Lüßgen,
    „Prävention der Arteriosklerose: Sinnvolle Therapie der altersbedingten Makuladegeneration“,
    Z. prakt. Augenheilk. 26: 357-360, 2005
  4. Sangiovanni JP, Agrón E, Meleth AD, Reed GF, Sperduto RD, Clemons TE, Chew EY; Age-Related Eye Disease Study Research Group (2009). omega-3 Long-chain polyunsaturated fatty acid intake and 12-y incidence of neovascular age-related macular degeneration and central geographic atrophy: AREDS report 30, a prospective cohort study from the Age-Related Eye Disease Study. Am J Clin Nutr 90 (6): 1601-1607.
  5. Tan JS, Wang JJ, Flood V, Mitchell P (2009). Dietary fatty acids and the 10-year incidence of age-related macular degeneration: the Blue Mountains Eye Study. Arch Ophthalmol 127 (5): 656-665

     
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