Pathogenese (Krankheitsentstehung)
Das Ulcus corneae (Hornhautgeschwür) stellt häufig die Komplikation einer Keratitis (Hornhautentzündung) dar.
Ätiologie (Ursachen)
Verhaltensbedingte Ursachen
- Tragen von Kontaktlinsen
Krankheitsbedingte Ursachen
Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)
- Keratitis (Hornhautentzündung), nicht näher bezeichnet [Bakterien (z. B. Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae), Viren (Herpes simplex), Mykosen (vor allem nach Antibiotikatherapie oder Glucocorticoid-Augentropfen), Parasiten (z. B. Amöben (Amöbenkeratitis); meist indirekt über kontaminierte Kontaktlinsenbehälter und Pflegemittel bzw. in Folge kontaminierte Kontaktlinsen); chemisch, physikalisch, mechanisch; neurologisch]
- Verminderter/eingeschränkter Lidschluss bzw. fehlender Lidschluss bei Fazialisparese ‒ führt zur Austrocknung des Auges
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Vitamin-A-Mangel
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Bagatellverletzungen
- Hornhautfremdkörper
- Tragen von Kontaktlinsen
Medikamente
- EGFR-Inhibitoren (EGFRi) – EGFRi der ersten (Gefitinib, Erlotinib), zweiten (Afatinib) oder dritten Generation (Osimertinib) führen zu einem signifikant erhöhten Keratitisrisiko mit der Folge eines Ulcus corneae [1]
- Zustand nach: Antibiotikatherapie oder Glucocorticoid-Augentropfen
Literatur
- Huang PC et al. Epidermal Growth Factor Receptor Inhibitors for Lung Cancer and the Risk of Keratitis. JAMA Ophthalmol 2023; https://doi.org/10.1001/jamaophthalmol.2023.608